Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Der Preiskampf im Ghostwriting

Ghostwriting ist bekanntlich ein diskretes Gewerbe. Obwohl die Werbung hier und da etwas plakativ wirkt, ist wenig über die heimlichen Schreiber und ihre Arbeitswesen bekannt.

Ein neuer Kunde kann daher im Vorfeld schlecht beurteilen, ob ein Ghostwriter seinen Preis auch wert ist, ob die Textlieferung wie vereinbart erfolgt und ob der Text den Kriterien entspricht. Seriöse Ghostwritingagenturen verfügen über geeignete Mitarbeiter für viele Fachbereiche – Mitarbeiter, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten für sie arbeiten. Auf diese Weise entsteht ein Vertrauensverhältnis, von dem insbesondere die Kunden profitieren: Schlamperei, Nachlässigkeiten oder gar Plagiate haben keine Chance, denn sie würden unweigerlich zur sofortigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses führen.

Wie sieht nun die Preisgestaltung aus? Qualität im akademischen Bereich ist nicht für 10 oder 20 Euro pro Seite zu haben, denn es handelt es sich bei den Autoren seriöser Agenturen um Personen, die akademische Abschlüsse haben und die nicht für ein Schülerhonorar arbeiten würden. Warum gibt es dennoch Agenturen, die solche Preise anbieten? Es ist davon auszugehen, dass deren Vermittler versuchen, vor allem Studenten anzusprechen, die sich etwas dazuverdienen möchten. Für Kunden bedeutet dies, dass es sich um ein Lotterspiel handelt, bei dem am Ende ein Text ungewisser Qualität geliefert werden könnte, der eilig aus dem Internet zusammenkopiert wurde und bei dem Quellenverweise fehlen. Denn die Autoren verfügen kaum über die Erfahrung, die unverzichtbare Grundlage jeder wissenschaftlichen Texterstellung ist.

Wer sichergehen möchte, einen hochwertigen Text zu bekommen, sollte sich nicht auf derlei Spielereien einlassen und besser seriöse Agenturen, die schon länger auf dem Markt sind, beauftragen. Diese können nicht nur dafür sorgen, dass der Text den nötigen wissenschaftlichen Anspruch hat, sondern stehen auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn der Kunde Fragen hat oder anspruchsvolle Sonderwünsche umgesetzt sehen will.

Tags: Tags