Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Akademisches Ghostwriting: Qualitatives Interview

Ein qualitatives Interview bedarf umfangreicher Planungen, denn es ist weitaus mehr als nur ein intensives, themenorientierten Gespräch.
Im Interview kommt es darauf an, dem Befragten einerseits genügend Raum für seine persönlichen Ansichten, seine Erfahrungen, Interpretationen, Befürchtungen und Hoffnungen zu geben. Andererseits sollte das Gespräch aber auf den Untersuchungsgegenstand fokussiert bleiben.

Zentral bei der Durchführung eines qualitativen Interviews ist die genaue Vorbereitung: So müssen die Themenbereiche erstellt und abgegrenzt werden, der Interviewer muss sich Gedanken machen, wie der Gesprächsverlauf aussehen könnte, wann ein Nachhaken nötig wird und wann es sinnvoller ist, den Redefluss des Gegenübers nicht zu unterbrechen.

Das Problem dabei: Ein Gespräch lässt sich niemals komplett planen: Manche Befragten sind eher wortkarg und reagieren nur auf gezieltere Nachfragen, andere sind dagegen sehr redselig und müssen hin und wieder sanft in die richtige Bahn gelenkt werden. Gute Vorarbeit ist auch hierbei hilfreich, da sie die Rahmenbedingungen des Gesprächs festlegt und den Interviewer beständig daran erinnert, welche Art Nachfragen oder Äußerungen sinnvoll sind, ohne das Antwortverhalten – und damit die Ergebnisse – zu verzerren: Hierbei ist besonders auf den berüchtigten „Interviewer-Effekt“ zu achten, wonach bereits dessen Erscheinungsbild, seine Gestik und die Mimik die Antworten massiv beeinflussen können.

Interviewer, die sich an akademische Ghostwriter wenden, können deutlich von deren Erfahrungsschatz profitieren: Ghostwriter kennen die einschlägige Literatur. Sie wissen, wie Themenschwerpunkte gesetzt werden müssen und erstellen auf Wunsch auch komplette Gesprächsleitfäden, die es erlauben, das Interview zu strukturieren. Dadurch fallen die für den Untersuchungsgegenstand nötigen Antworten oft prägnanter aus, was auch die Auswertung erleichtert – die übrigens ebenfalls von einem erfahrenen Ghostwriter durchgeführt werden kann.

Auf Wunsch können Ghostwriter neben Konzeption und Auswertung natürlich auch die Durchführung des Interviews selbst – telefonisch, per Internet oder persönlich – übernehmen, so dass die Arbeit aus einem Guss ist.

Tags: Tags,