Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Darf ein Ghostwriter meine Masterarbeit verfassen?

Ghostwriter verfassen Texte verschiedenster Gattungen im Kundenauftrag. Die Bandbreite reicht von Reden über Briefe bis zu Biografien.

Der Großteil der so entstandenen Texte ist frei verwendbar. Ghostwriting an sich ist eine Dienstleistung und kann von jedem in Anspruch genommen werden. Doch es gibt Grenzen.

Das gilt auch für den akademischen Ghostwriter. Sein Spezialgebiet ist die Wissenschaft. Er ist selbst Akademiker und erstellt entsprechend anspruchsvolle Texte. Dabei kann es sich ebenso um Vorlesungsskripte wie wissenschaftliche Artikel und Bücher handeln. Auch Auswertungen wissenschaftlicher Studien und Auftragsarbeiten für die unterschiedlichsten Zielgruppen sind denkbar.

Schwieriger wird die Lage bei Seminar-, Diplom-, Master-, Magister-, Bachelor- oder sogar Doktorarbeiten und Dissertationen. Im Internet werben eine ganze Reihe von Anbietern zwar mit relativ eindeutigen Dienstleistungen. Die Realität sieht allerdings anders aus. Denn spätestens im Kleingedruckten findet sich dann der Hinweis, dass diese Arbeiten ausschließlich zu Übungszwecken verfasst werden. Eine Abgabe als eigenständige Leistung ist nicht vorgesehen. Auch Dr. Franke erklärt in seinen FAQ’s, dass die von ihm erstellten Texte selbstverständlich, wie jede andere Quelle auch, zitiert werden müssen, falls der Text Eingang in die eigene wissenschaftliche Arbeit findet.

Darf nun ein Ghostwriter meine Masterarbeit schreiben? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Festzuhalten bleibt, dass es Ghostwriter gibt, die akademischen Texte auf dem Niveau einer Masterarbeit verfassen könnten. Wahr ist aber auch, dass diese akademischen Texte nicht als eigene Prüfungsarbeiten ausgegeben werden dürfen. Hält sich der Auftraggeber an diese Spielregeln, ist die Antwort auf die eingangs gestellte Frage ein klares „Nein, das geht nicht“. Erlaubt ist allerdings eine umfangreiche Hilfestellung durch den Ghostwriter. Dieser darf beispielsweise beim formal richtigen Vorgehen helfen, Mustertexte beisteuern und korrektes Zitieren sicherstellen – dann klappt es auch mit der eigenen Masterarbeit!

Siehe auch:

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.

Tags: Tags,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.