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Die großen Vereinfacher

Es liegt im Wesen des Internetmarketing, sich von seiner besten Seite zeigen zu wollen. Authentizität gehört nicht immer dazu.

Die Werbung

Einige Ghostwritingagenturen versuchen ihren Kunden ein geschöntes Bild ihrer Dienstleistung zu vermitteln. In diesem Bild ist alles sehr einfach, geht alles schnell und preiswert, wird Kunden höchste Qualität zu niedrigen Preisen versprochen, wobei die Agenturen sich nicht mit dem Erbringen von Schreibdienstleistungen begnügen, sondern ihren Kunden darüber hinaus eine Art väterlicher Ratgeber sind.
Fragt man sich, welche Art von Kunden mit dieser Werbung gewonnen werden soll, so zeigt sich schnell: Die bevorzugte Kundengruppen solcher Agenturen sind offenbar Erstsemester, die eine etwas naive Sicht auf die Dinge haben und offenbar auf Lebenshilfe angewiesen sind. Kumpelhafte, anbiedernde Werbung zeigt nur, dass die Firmen es auf eine sehr naive Kundschaft abgesehen haben, die sich viel versprechen lässt, die wenig fordert und im Zweifelsfall auch keine Beanstandung einer mangelhaften Dienstleistung verlangt.

Die Fakten

Agenturen, die ihr Geschäft eher mit der Masse von Aufträgen machen als mit der Konzentration auf qualitativ hochwertige Arbeiten, verfügen kaum über die Ressourcen, einzelne Aufträge umfassend abhandeln zu können – die Qualität der Dienstleistung steht oft in krassem Widerspruch zur schönfärberischen Werbung und die Autoren leiden unter permanenter Überlastung.
Wissenschaftliche Arbeiten lassen sich nicht am Fließband herstellen, sondern sind Ergebnis individueller Anstrengung, komplexer Planung und passgenauer Problemlösungen. Wer seinen Kunden suggeriert, ein allumfassender Sorgenfrei-Dienstleister zu sein und gleichzeitig im Niedrigpreissektor auftritt, kann die Erwartungen kaum erfüllen: Schon bei einer nur oberflächlichen Betrachtung des hochkompetitiven Ghostwritingmarktes fällt auf, dass eine Agentur immer nur in einem Feld konkurrieren kann – entweder Qualität oder Preis. Wer beides versucht, wird seine Kunden enttäuschen.
Agenturen, die das Anliegen ihrer Kunden ernst nehmen, werden sich mit pauschalen Erfolgsgarantieren zurückhalten und stattdessen darauf hinweisen, dass gerade komplexe Wissenschaftliche Arbeiten kein Kinderspiel sind, das sich mal eben mit Stift und Whiteboard bewältigen lässt.

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