Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Eine Arbeit mit Leitbegriffen organisieren

Wissenschaftliche Erkenntnis besteht aus Beobachtung, Reflexion und Beschreibung. Leitbegriffe sind in allen diesen Phasen nötig, ob sie nun vom Ghostwriter stammen oder nicht.

Die Bedeutung von Leitbegriffen

In den Naturwissenschaften herrscht oft große Einigkeit über die Definition von Begriffen. Kommt es dennoch zu verschiedenen Interpretationen, so lassen sich Kontext und besondere Umstände dafür häufig genau erklären und begründen.
Anders dagegen in den Geistes- und Sozialwissenschaften: Weil viele der dort genutzten Begriffe (wie Erkenntnis, Geist, Wesen, Diskurs oder Freiheit) auch im alltagssprachlichen Gebrauch zu finden sind und teilweise inflationär genutzt werden, verschwimmt die genaue Aussage zunächst. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, in manchen Fällen auch absolut unabdingbar, die in einer Arbeit verwendeten Begriffe vorab zu definieren, zu zeigen, in welcher Weise sie genutzt werden, und wodurch sich ihr Bedeutungsgehalt vom alltagssprachlichen Gebrauch unterscheidet.

Begriffe gewichten und in Beziehung setzen

Begriff ist nicht gleich Begriff. Stattdessen weichen die Bedeutungen je nach Autor, nach kulturellem und sprachlichem Kontext oder auch nach der konkreten Situation der Anwendung voneinander ab.
Wer sich über die Vorgehensweise in einer Arbeit im Unklaren ist, kann zunächst daran gehen, die Hauptbegriffe zu notieren und mittels einer Mindmap zueinander in Beziehung zu setzen. Dabei wird deutlich, wo der Schwerpunkt liegt und es ergeben sich wertvolle Anknüpfungspunkte für verwandte Themen, die ebenfalls berücksichtigt werden sollten.
Folgende Fragen helfen bei der Strukturierung: Wie wirkt X auf Y? Gibt es Wechsel- und Rückwirkungen? Welcher Begriff ist wichtiger für die Arbeit und muss daher eingehender behandelt werden? Welche übergeordneten, untergeordneten und benachbarten Gebiete weist ein Begriff auf? Können aus diesen Strukturen Rückschlüsse für das weitere Vorgehen gewonnen werden?
Insgesamt erweist sich die Technik der Leitbegriffe als hilfreich und zielführend – gerade dann, wenn es in der ersten Phase der Beschäftigung darum geht, die Arbeit sinnvoll zu strukturieren.

Tags: Tags, , ,