Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Erfahrung als Stärke

Die Information ist heute wesentlicher Bestandteil jeder wirtschaftlichen Tätigkeit. Das Internet hat zumindest die theoretischen Voraussetzungen geschaffen, dem „perfekten Markt“ mit ständig verfügbarer Information und schnellen Reaktionszeiten nahezukommen. Ghostwriting ist allerdings keine gewöhnliche Dienstleistung.

Wer sich ein Produkt kauft, kann mit einigen Klicks die Daten, Lieferzeiten und Preise vergleichen. Bei komplexen Dienstleistungen wie dem Ghostwriting fällt der Vergleich schwer. Wer von einem Text mehr erwartet als inhaltliche und formale Korrektheit, muss sich bei der Auswahl der Agentur auf sein Gefühl verlassen, muss darauf vertrauen, dass die Agentur in der Lage ist, den richtigen Ghostwriter zu beauftragen.

An diesem Punkt kommt die Erfahrung der Agenturen ins Spiel: Ein Neuling bei der Vermittlung von Textdienstleistungen verfügt möglicherweise noch nicht über ein schlagkräftiges Netzwerk, das auch ungewöhnliche Textaufträge schnell und diskret bearbeiten kann. Kein schreibender Einzelkämpfer ist in der Lage, alle Themengebiete abzudecken. Falls Kunden nicht das Glück haben, einen passenden Ghostwriter zu finden, ist eine Agentur, die über viele Mitarbeiter verfügt, eine gute Wahl. Allerdings sind Mitarbeiterzahlen nicht nachprüfbar (wobei sie auf einigen Webseiten etwas großzügig veranschlagt werden dürften), sie sagen zudem nichts über die Qualität der Ghostwriter oder die Fähigkeit des Vermittlers aus, den passenden Schreiber zu finden.

Es gibt bei Texten, insbesondere im akademischen Bereich, keine „Zufriedenheitsgarantie“. Es gibt allerdings ein Motto, nach dem etablierte Unternehmen handeln: Die Autoren sorgfältig auszuwählen und diese zu verpflichten, den Text nach bestem Wissen und Gewissen nach den Vorgaben des Kunden zu gestalten. Dazu gehört es auch, kulant zu sein, falls der Kunde trotz der Bemühungen von Agentur und Ghostwriter unzufrieden ist. All dies macht die Stärken einer diskreten Agentur aus, die sich – wie in dieser Branche üblich – leider kaum darauf stützen kann, von zufriedenen Kunden weiterempfohlen zu werden.

Tags: Tags,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.