Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Fächer intern: Ghostwriting in der Psychologie

Oft wird darüber spekuliert, warum ein junger Mensch ausgerechnet Psychologie studiert. Die Gründe, warum Psychologiestudentinnen und Psychologiestudenten Ghostwriter nutzen, sind dagegen weitaus klarer.

Fächer intern: Ghostwriting in der PsychologieDas Psychologiestudium setzt die Bereitschaft voraus, zwischenmenschliche Kommunikation zu untersuchen, sich der unterschiedlichen Denk- und Wahrnehmungsgewohnheiten und der damit verbundenen Emotionen bewusst zu werden. Die Berufsfelder für Absolventen sind vielfältig und richten sich auch nach der jeweiligen Spezialisierung.

Alles Fundament ist graue Theorie

Viele Studienanfänger, die mit falschen Vorstellungen an die Universität kommen, werden jedoch durch die Inhalte der ersten Semester enttäuscht. Denn zunächst geht es um das Erlernen der theoretischen Kenntnisse, der wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden.

Hierzu gehört auch die Statistik, da die Psychologie immer wieder auch auf quantitative Forschungsmethoden zurückgreifen muss – etwa dann, wenn es darum geht, ein psychologisches Experiment durchzuführen oder eine auf psychologischen Theorien basierende Marktanalyse durchzuführen.

Egal, als wie interessant oder spannend das Studienfach empfunden wird – an der statistischen Methodik und an der intensiven Auseinandersetzung mit den akademischen Prinzipien und Arbeitsweisen führt kein Weg vorbei.

Expertenwissen schützt vor Fehlern

Gerade bei der Konzeption längerer wissenschaftlicher Arbeiten kann es zu größeren Schwierigkeiten kommen – soll etwa eine Umfrage erstellt, durchgeführt und ausgewertet werden, so können sich bereits kleine Unachtsamkeiten bei der Planung als fatal herausstellen: Besonders unangenehm ist es, dies erst bei der Auswertung festzustellen – denn eine Umfrage, die einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand erfordert hat, lässt sich nicht einfach wiederholen.

Kein Wunder, dass viele Psychologie-Studenten lieber auf Sicherheit setzen und sich bei der Erstellung ihrer Arbeit, bei Literatursuche und -auswertung helfen lassen. Auf diese Weise wird verhindert, dass die wissenschaftliche Abschlussarbeit der zukünftigen beruflichen Entwicklung im Wege steht.

Tags: Tags,