Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Ghostwriting in der Betriebswirtschaftslehre

Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) beschäftigt sich mit jenen Erkenntnissen, die zu Aufbau, Führung und Expansion eines Unternehmens nötig sind. Wie viele andere Wissenschaftszweige auch, ist die BWL einem ständigen Wandel unterworfen – vor allem, da es zu vielen technischen und rechtlichen Neuerungen kommt.

Die verwirrende Vielzahl von Kenntnissen, die zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit innerhalb der BWL nötig sind, schrecken einige Menschen ab – denn mit dem traditionellen Handwerkszeug, das die kaufmännischen und verwaltungstechnischen Fähigkeiten umfasst, ist es heute längst nicht mehr getan. So haben Globalisierung, Internationalisierung und der Einfluss der IT auch in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern tiefe Spuren hinterlassen: Die BWL muss sich daher auch mit Themen wie internationalem Steuerrecht oder internetbasierten Marketingstrategien – Stichwort: Big Data – beschäftigen.

Die Veränderungen laufen in der speziellen Betriebswirtschaftslehre in der Regel schneller ab als in der allgemeinen. Von besonderem Vorteil ist, dass einige der in der BWL erworbenen Kenntnisse im in der privaten Haushaltsführung angewendet werden können.

Umfangreiche Anforderungen – Vielfältiges Studium

Die heutige Unternehmenslandschaft, die BWL-Absolventen vorfinden, ist weitaus vielfältiger als jene in der Vergangenheit: Das Internet erlaubt die schnelle Kontakt- und Preisrecherche, und die traditionellen Rollen von Unternehmen, ihren Mitarbeitern und Zulieferern ändern sich mit zunehmender Digitalisierung. Die ständig im Wandel befindlichen Märkte versprechen Unternehmen, die die Möglichkeiten zu nutzen wissen, enorme Gewinne, erhöhen allerdings auch das Risiko.

Firmen, die auf BWL-Absolventen zurückgreifen, sind daran interessiert, möglichst qualifizierte Bewerber zu bekommen – Bewerber, denen sie im Gegenzug gute Einstiegsgehälter zahlen.

Ghostwriter können ihren Kunden helfen, Schwächen gezielt auszugleichen – egal, ob diese in der Literaturrecherche liegen, in der Anwendung der geforderten wissenschaftlichen Formalien oder in einzelnen, sehr speziellen Themenbereichen: BWL-Ghostwriter erstellen nicht nur Texte, sondern eignen sich auch dazu, Recherchen zu einzelnen Unternehmen, Marktsegmenten oder Aussichten auf bestimmten nationalen Märkten zu erstellen. Diese Ghostwriter können also auf vielfältige Arten im Sinne ihrer Privat- oder Unternehmenskunden eingesetzt werden.

Tags: Tags, , ,