Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Fächer intern: Ghostwriting in der Soziologie

Ghostwriting zu soziologischen Themen ist weit verbreitet. Kein Wunder, da die Soziologie nicht nur eine enorme Bandbreite aufweist, sondern auch hochgradig spezialisierte Einzelbereiche. Wie und warum lassen Soziologen schreiben?

Die moderne soziologische Literatur umfasst inzwischen eine mehr als hundertjährige –rechnet man einige Klassiker hinzu, sogar eine mehr als hundertfünfzigjährige – Geschichte. In diesem Zeitraum hat sie eine starke Ausdifferenzierung erfahren, sind „Klassen“ zu „Schichten“ geworden, haben sich die qualitativen und quantitativen statischen Methoden der Befragung, des Interviews und der Wahlforschung enorm verfeinert. Heutiges soziologisches Arbeiten findet weniger in der Bibliothek als vielmehr vor dem Rechner statt.

Eine soziologische Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation ist ein äußerst umfangreiches Projekt, das in der Regel nicht nur eine komplex ausgearbeitete Fragestellung und eine detaillierte Literaturauswertung erfordert, sondern auch die Beherrschung von Methoden der empirischen Sozialforschung. Hier liegt offenbar ein Problem für viele Studenten. Denn der Umgang mit Mittelwert, Median und Standardabweichung ist oft schwierig. Auch fehlt mitunter ein Überblick über den Stand der Forschungsliteratur: Eine Unzahl von Monographien und ständig neu hinzukommenden Zeitschriftenaufsätzen ergänzt das vorhandene Wissen. Auf dem neuesten Stand zu bleiben erweist sich bereits als Vollzeitjob, vom selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten, dem Verfassen von Fragebögen und deren Auswertung ganz zu schweigen.

In solchen Fällen kann sich ein Ghostwriter als enorme Entlastung erweisen: Je nach persönlichen Präferenzen des Auftraggebers konzentriert sich der Geist darauf, dass alles nach Plan läuft: Dies kann die Konzeption einer Umfrage sein, ebenso die Auswertung jener Literatur, die dem Kunden Schwierigkeiten bereitet. Im Idealfall profitiert die Arbeit nicht nur vom Einsatz eines Ghostwriters, sondern auch von dessen Zusammenarbeit mit dem Kunden. Denn dieser kann sich auf die ihm angenehmen Bereiche der Arbeit konzentrieren und der Ideenaustausch mit dem Geist sorgt für frischen Wind.

Tags: Tags,