Notice: Undefined offset: 0 in /html/wordpress/wp-content/themes/drfranke/header.php on line 113

Notice: Trying to get property of non-object in /html/wordpress/wp-content/themes/drfranke/header.php on line 113

Ist Ghostwriting legal?

Justizia

Ja, Ghostwriting war schon immer legal und wird es auch bleiben. Wäre Ghostwriting illegal, würde es kaum ein Anbieter wagen, seine Dienstleistung über eine deutsche Domain anzubieten. Ghostwriting ist ein Service, der grundsätzlich der Vertragsfreiheit unterliegt, solange nicht die Rechte Dritter berührt werden. Deshalb lässt es sich rechtlich nicht beanstanden, wenn in einem Vertrag eine Klausel zum Verzicht auf die Nennung des Urhebers als Autor eingefügt wird. Dies wurde auch in einem Urteil des OLG Frankfurt (01.09.2009 – Az.: 11 U 51/08) bestätigt.

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist auch das akademische Ghostwriting keineswegs illegal. Heute benötigen zahlreiche Institutionen und Privatpersonen wissenschaftliche Texte. Nichts spricht dagegen, das Schreiben dieser Texte an spezialisierte Dienstleister zu übergeben.

Auch das Verfassen von Vorlagen für DissertationenDiplomarbeitenMasterarbeitenBachelorarbeiten und andere Abschlussarbeiten ist aus rechtlicher Sicht nicht zu beanstanden. Anders verhält es sich, wenn diese Vorlagen dazu genutzt werden, eine Prüfungsleistung vorzutäuschen.