Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Ghostwriter für Unterrichtsmaterialien?

Lehrer und Referendare sehen sich oftmals mit der Situation konfrontiert, Unterrichtsmaterialien zu einem bestimmten Thema selbst erstellen zu müssen. Auch das Internet ist dabei nur eine sehr begrenzte Hilfe.

Unterrichtsmaterialien sollten nicht nur das jeweilige Thema aufbereiten, sondern müssen sich auch an den konkreten didaktischen Anforderungen des Fachs und dem Leistungsstand der Klasse orientieren. Wer meint, am Abend vor dem Unterricht noch schnell ein paar Stichwortsuchen durchführen zu können, um sich die nötigen Aufgaben und Hintergrundinformationen zu beschaffen, kann durchaus unliebsame Überraschungen erleben: Denn hinter dem großzügigen Angebot von „Unterrichtsmaterialien zum freien Download“ verbergen sich mitunter handfeste politische und wirtschaftliche Interessen: So sollen die Schüler durch die gezielte Auswahl von Texten oder durch manipulative Fragestellungen unbewusst in eine bestimmte Richtung gelotst werden.

Lehrer können Aufgaben selbst erstellen, oder aber Ghostwritingagenturen mit der Erstellung objektiver Materialsammlungen und Hinweise zu beauftragen. Was aber gehört dazu? Eine gute Orientierung bietet etwa der aus der politischen Bildung bekannte „Beutelsbacher Konsens“, der folgende Punkten umfasst:

  • Ein „Überwältigungsverbot“
  • Die Darstellung kontroverser Themen auf kontroverse Art
  • Die Befähigung von Schülern zum Verständnis von politischen Situationen sowie ihrer eigenen Interessenlage.

Bei den Aufgabenstellungen kommt es darauf an, die Schüler auf angemessene Art zu fordern: Während zu leichte Aufgaben schnell als langweilig wahrgenommen werden, führen zu komplexe Aufgaben zu Überforderung und Frustration.

Akademische Ghostwriter, die selbst ein Referendariat durchlaufen haben und als Lehrer tätig sind, können dabei helfen, die richtigen Materialien (seien es Texte, Fotos, Karikaturen oder multimediale Elemente) zusammenzustellen und konstruktive Vorschläge für die Einbindung in die konkreten Unterrichtssituationen zu liefern. Auch als Lektoren können sich Ghostwriter an der Entwicklung von Material- und Aufgabensammlungen beteiligen und so deren Erfolgsaussichten verbessern.

Tags: Tags, , ,