Ghostwriter gesucht?

Nichts einfacher als das, könnte man in Zeiten von Google und umfassender sozialer und beruflicher Vernetzung meinen. Dennoch gilt: Nur wer sich genauer mit der Suche beschäftigt, bemerkt die große Anzahl der Fallstricke.

Suchbegriff Ghostwriter

Ghostwriter – schnell ist das Wort eingetippt und meist noch viel schneller zeigen sich die Resultate: Eine unübersichtliche Zahl von größeren und kleineren Agenturen, „Freelancern“, Schreibern, Autoren etc. hat den Begriff des Ghostwritings für sich entdeckt und nutzt ihn zu Werbezwecken. Dies ist legal, da der Begriff rechtlich nicht geschützt ist und niemand hier ein Staatsexamen ablegen muss.
So ist der Berufseinstieg leicht gemacht: Eine Webseite, vielleicht noch eine Visitenkarte und schon ist man „Ghostwriter“ – unabhängig von der Ausbildung, der Persönlichkeit und den eigenen Kompetenzen. So manch einer, der sich aus Verlegenheit, Geldnot oder Neugier zum Ghostwriter ernannt hat, dürfte Schwierigkeiten mit den Anforderungen des Berufs haben – gerade im akademischen Bereich, wo neben der Allgemeinbildung auch die fachspezifische Ausbildung sowie die Kenntnis der wissenschaftlichen Methodiken und Formalien nötig ist.

Die Kundenperspektive

Kunden freilich ahnen von derlei Problemen nichts. Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Autor für ihre Texte oder ihr Buchprojekt und können prinzipiell zunächst nur die Internetauftritte und, sofern angegeben, die Preise vergleichen. Aussagekräftig muss beides nicht sein.
Kunden sollten selbst prüfen, ob die von ihnen gewählte Agentur gut vernetzt ist, seit längerer Zeit etabliert ist und ob sie bisher negativ aufgefallen ist (etwa durch das zugehörige, kommunikative Hintergrundrauschen im Netz, durch unsensiblen Umgang mit Kundendaten, eine verdächtige Vielzahl positiver Bewertungen ect.).
Seriöse Agenturen werden übrigens niemals eine Qualitätsgarantie für einen Text aussprechen, weil sie sich der völlig unterschiedlichen Ansprüche ihrer Kunden bewusst sind. Sie werden allerdings alles ihnen Mögliche tun, um die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Tags: Tags, ,