Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Ghostwriting: „Konkurrenz belebt das Geschäft?“

Die Zahl der sich als akademisch bezeichnenden Ghostwritingagenturen ist in den letzten Jahren stark angestiegen und es gibt keine Anzeichen, dass sich dieser Trend ändert.

Ghostwriting: „Konkurrenz belebt das Geschäft?“Während Kunden in der Regel von einer erhöhten Zahl von Anbietern profitieren (weil diese gezwungen sind, entweder über die Qualität oder die Preisgestaltung miteinander zu konkurrieren oder sich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren), verhält sich dies beim Ghostwriting anders:

Auf Märkten für Produkte herrschen häufig klare Verhältnisse: Der Preis lässt sich schnell finden und die Qualität wird durch Produktbewertungen oder Testberichte deutlich. Dadurch wird die Kaufentscheidung massiv erleichtert.

Bei hochgradig individuellen Dienstleistungen wie dem akademischen Ghostwriting verhält sich dies anders: Einige Agenturen werben mit niedrigen Pauschalpreisen, nahezu alle betonen ihre hohe Qualität und werben mit unterschiedlichsten Aussagen oder mit Symbolen von Wissenschaftlichkeit und Transparenz.

Kunden können in den seltensten Fällen die Erfolgsaussichten eines Ghostwritingauftrags bei einer bestimmten Agentur beurteilen – im schlechtesten Fall werden sie sogar bewusst getäuscht und betrogen.

Geiz ist nicht geil

Wer immer mit dem Gedanken spielt, einen Ghostwriter zu beauftragen, sollte sich einer Tatsache bewusst sein: Akademisches Ghostwriting mag ein ungewöhnlicher Markt sein – er setzt sich jedoch nicht über die allgemeinen Marktmechanismen hinweg: Qualität hat in jedem Fall ihren Preis.

Das bedeutet in erster Linie, dass Anbieter, die zu extrem niedrigen Preisen arbeiten, nur dann gewinnbringend sein können, wenn sie ausreichend Ghostwriter finden, die zu noch niedrigeren Preisen schreiben – in erster Linie also Studenten oder gar Schüler ohne jegliche Schreiberfahrung.

Fakt ist: Eine Agentur kann entweder über den Preis oder über die Qualität konkurrieren. Beides zusammen wäre wirtschaftlich unmöglich.

Die Qualität einer Agentur lässt sich nicht alleine aus ihrem Internetauftritt erschließen, sondern wird nur bei einem Telefongespräch oder einer persönlichen Begegnung deutlich.

Tags: Tags, ,