Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Ghostwriting was? Die Fächer

Akademisches Ghostwriting kommt in den meisten Fachgebieten vor – allerdings mit stark unterschiedlicher Häufigkeit.

Die „Soft Sciences“

An erster Stelle stehen die so genannten Soft Sciences, also diejenigen Wissenschaften, die kein strikt festgelegtes methodisches Instrumentarium aufweisen und deren Ergebnisse häufig der Interpretation bedürfen – etwa die Psychologie, die Literaturwissenschaft oder die Soziologie.

Ghostwriting in Fächern wie Mathematik oder Physik existiert zwar auch, es ist wird aber weniger in Anspruch genommen.
Die „weichen“ Wissenschaften bieten dagegen mehr Raum für akademische Ghostwriter. Die Gründe hierfür können zwar nicht mit Sicherheit bestimmt werden, plausibel erscheinen aber folgende Faktoren:

  • Ein Naturwissenschaftler, der sich seine Arbeit schreiben lässt, hat vermutlich weitaus geringere Chancen, diese als eigene darzustellen. Vor allem dann, wenn er den Inhalt nicht selbst nachvollziehen kann, genügt eine einfache Verständnisfrage, um ihn in Verlegenheit zu bringen.
  • Naturwissenschaftliche Arbeiten, gerade solche, die Experimente und ihren Aufbau beschreiben, verzahnen Theorie und Praxis eng miteinander. Die Auslagerung des Theorieteils an einen Ghostwriter fällt damit schwerer.
  • Absolventen der Naturwissenschaften finden leichter Stellen in Unternehmen und neigen weniger dazu, sich als Ghostwriter anzubieten.
  • In Fächern wie der Mathematik muss ein Student sich umfangreiches Spezialwissen aneignen – selbst wenn ein Ghostwriter dazu in der Lage ist, besteht hierfür zumeist zu wenig Zeit oder es würden dem Kunden zu hohe Kosten entstehen.
  • In den Sozial- und Verhaltenswissenschaften kann der Auftraggeber des Ghostwriters dagegen leicht aus dessen Text lernen und sich diesen zu eigen machen.
  • Aufgrund der Vielfalt der methodischen Möglichkeiten und Inhalte bestehen bei den Soft Sciences zahlreiche Arten, auf die eine Arbeit erstellt werden kann. Dies bietet den Ghostwritern Freiraum und den Kunden einen gewissen Schutz.
  • Die Qualität

    Wie können Kunden in den Soft Sciences sicherstellen, dass ihr in Auftrag gegebener Text eine hohe Qualität aufweist? Einerseits durch eine gezielte Auswahl einer seriösen Ghostwritingagentur, anderseits durch Prüfung des Textes sowie durch die ständige und möglichst umfangreiche Kommunikation mit dem Schreiber, die es erlaubt, Schwerpunkte richtig zu setzten und mögliche Fehlentwicklungen frühzeitig zu unterbinden.

    Tags: Tags, ,