Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Ghostwriting: Was man sieht – und was nicht

Ein Kunde bezahlt für die Dienstleistung der Texterstellung und erhält dafür einen Text. Dies ist die Grundlage des sichtbaren Teils eines Geschäfts. Direkt messbar sind zunächst nur die Kosten und der Zeitraum bis zur Fertigstellung.

Qualitätsarbeit?

Wer als Kunde eine Arbeit erhält, der wird sich kaum damit zufriedengeben, einen sehr schwachen oder gar zusammenkopierten Text zu erhalten; Selbst wenn der Umfang stimmt und die Zitate richtig gesetzt wurden, sagt dies noch nichts über die Qualität aus.
Denn wissenschaftliche Qualität ergibt sich daraus, dass das zu bearbeitende Thema kompetent und stringent umgesetzt wurde. Das bedeutet die konkrete Bezeichnung aller relevanten Aspekte und ihrer Beziehung zueinander, die Abgrenzung von fremden Themen, die Nutzung eines wissenschaftlichen Schreibstils und die Einhaltung der Formalien.
Dennoch würden auch diese Kriterien zu kurz greifen – gefragt ist immer das, teils auch subjektive, Urteil eines Lesers, der das Thema selbst gut kennt.

Und der Prozess?

Die Arbeit von akademischen Ghostwritern allerdings ist mit den Begriffen „Recherche“ und „Texterstellung“ nicht ausreichend beschrieben. Denn das Endprodukt – ein qualitativ hochwertiger Text – erfordert weitaus mehr als das; Kommt ein Kunde beispielsweise mit eigenen Ideen oder schon ausgearbeiteten Textabschnitten, so ist es Aufgabe des Ghostwriters, diese zu prüfen, zu ändern oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Außerdem gehört es ebenfalls zu seinem Aufgabenbereich, den Kunden frühzeitig auf mögliche Schwierigkeiten oder Missverständnisse oder zusätzlich nötige Literatur hinzuweisen. Möglicherweise ergeben sich durch die zusätzliche Prüfinstanz „Ghostwriter“ auch völlig neue Ideen und die Arbeit erhält eine grundsätzlich andere, bessere Ausrichtung.
All dies fließt in das Endprodukt, den fertigen wissenschaftlichen Text ein. Es ist genauso wenig sichtbar wie der Designer in seinem Objekt. Wichtig aber ist es allemal – und gerade bei dieser Tätigkeit, die Hinter den Kulissen stattfindet, unterscheiden sich die Ghostwritingagenturen enorm.

Tags: Tags,