Semesteranfang: Wintersemester 2016/17

Für viele Studenten bietet das erste Semester eine Fülle neuer Eindrücke: Die erste eigene Wohnung, zumeist eine WG, die Erfahrungen einer neuen Stadt, der Besuch von Seminaren und Übungen, die wenig mit dem vertrauten Schulalltag gemeinsam haben, und das Erlernen einer wissenschaftlichen Arbeitsweise.

Was im Idealfall eine kreative und spannende Atmosphäre sein kann, artet leider viel zu oft in Stress aus: Gerade die Literatursuche und das Erstellen von Hausarbeiten kann zu einem ernsten Problem werden, denn trotz vieler Hinweise in den Einführungsveranstaltungen bohren die Fragen: Habe ich die richtige Literatur? Habe ich die Theorien richtig verstanden? Ist das Thema wie gewünscht behandelt worden?

Wenn solche Fragen auftauchen, bedeutet dies jedoch nichts Schlechtes, denn genau das ist der Zweck des Studiums: Die Studenten sollen in eine Lage versetzt werden, in der sie selbständig und erfolgreich wissenschaftlich arbeiten können. Zweifel ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeitsweise und ohne Zweifel an dem bestehenden Weltbild, an der Richtigkeit von Glaubensannahmen oder an der Effizienz von Technologien hätte die Wissenschaft es kaum zum jetzigen Stand gebracht.

Was aber, wenn die Zweifel an den eigenen Fähigkeiten Überhand nehmen? Was, wenn sich der Gedanke einschleicht, die Arbeit nicht vollenden zu können? In solchen Fällen hilft es, sich mit den Dozenten auszutauschen, ihre Perspektive zu hören und sich bei dem einen oder anderen Thema auf die Sprünge helfen zu lassen. Leider steht diese Option vielen Studenten nur noch sehr begrenzt zur Verfügung – der Kosten- und Leistungsdruck an den Universitäten führt zu einem schlechten Betreuungsverhältnis und die Schlangen vor dem Büro des Professors werden länger und länger.

Genau an diesem Punkt setzen akademische Ghostwriter an: Sie können die Qualität einer vorliegenden Arbeit beurteilen und entscheidend verbessern – gleichgültig, ob sie nur als Lektoren dienen, ob sie Literatur auswerten oder auch nur die Grundzüge einer Theorie übersichtlich zusammenfassen.

Dr. Franke-Consulting wünscht allen Studienanfängern einen erfolgreichen Start!

Tags: Tags, ,