Ghostwriter Wirtschaft

Ghostwriter WirtschaftIm schnelllebigen Wirtschaftsbetrieb müssen Texte oft unter großem Zeitdruck verfasst werden. Ob es sich um eine repräsentative gestaltete Unternehmensbroschüre handeln soll, ob eine firmeninterne Zeitschrift erstellt wird oder ein Gutachten über die Wirtschaftlichkeit eines konkurrierenden Unternehmens: Oft müssen Mitarbeiter, die sich früher produktiveren Tätigkeiten widmen konnten, Texte verfassen, ohne über die nötige Erfahrung oder Ausbildung zu verfügen. Die Resultate lassen in solchen Fällen oft zu wünschen übrig. Inwieweit bietet Ghostwriting eine Alternative?

Schreiben in der Informationsgesellschaft

Ghostwriter in der WirtschaftDer technologische Durchbruch hin zur Informationsgesellschaft hat der wirtschaftlichen Entwicklung enormen Auftrieb verschafft: Wer im Internet nach dem günstigsten Preis für eine Ware oder Dienstleistung sucht, ist nicht nur passiver Empfänger von Informationen, sondern er handelt. Dies fängt bei den genutzten Suchbegriffen an, setzt sich im Besucherverhalten auf den Internetseiten fort, und endet mit der Bestellung oder der Bewertung der genutzten Leistungen.  Hierbei fällt eine Unmenge neuer Daten an, die die Firmen nutzen können, um ihr Angebot noch kundenorientierter zu gestalten. Umgekehrt bedeutet dies aber einen erhöhten Konkurrenzdruck und die Notwendigkeit, das eigene Unternehmen möglichst vorteilhaft zu präsentieren. Dies geschieht einerseits über die Bildsprache der Außendarstellung, der Webseite oder der gedruckten Broschüren, andererseits aber auch – mit deutlich höherem Informationsgehalt – über Texte.

Jetzt Angebot anfordern!

Wer diese Art der Eigenwerbung vernachlässigt oder meint, sie quasi nebenbei erledigen zu können, wird allerdings oft Schiffbruch erleiden – Möglicherweise sogar ohne sich jemals der Ursachen bewusst zu sein. Denn Kunden, die von schlechten Texten oder Webseiten abgeschreckt werden, teilen dies nicht mit, sondern gehen unwiederbringlich an die Konkurrenz verloren.

Warum Ghostwriter?

Wie kommt man auf die Idee, dass eine externe Kraft wie ein Ghostwriter einen besseren Text über das eigene Unternehmen verfassen könnte als ein langjährig erfahrener Mitarbeiter?

  •  In vielen Fällen ist die Außenperspektive ist hilfreich und beugt einer um sich greifenden „Betriebsblindheit“ vor. Ein Ghostwriter kann somit helfen, neue Sichtweisen zu gewinnen.
  • Die neue Sichtweise hilft, neuen Ideen Raum zu geben: Ghostwriter und Auftraggeber arbeiten gemeinsam am Ziel eines prägnanten und überzeugenden Textes.
  • Ghostwriter verstehen es, treffende Formulierungen zu wählen und einen Text so zu gestalten, dass dem Leser die gewünschten Informationen auf ansprechende Art präsentiert werden.
  • Die Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter kann ohne großen Aufwand betrieben werden und sich individuell ganz nach dem Kunden richten: Häufig genügt es, dem Ghostwriter einige Anhaltspunkte zu geben, die er für die Gestaltung des Textes nutzen kann.

Die Palette an Dienstleistungen, die Ghostwriter ihren Auftraggebern anbieten können, endet längst nicht bei professionellen Texten aller Art, sondern kann bis weit in den Bereich der Unternehmensberatung hineingehen. 

Wir schaffen Wissen

Dr. Franke-Consulting ist eine 1988 gegründete Ghostwriting-Agentur, die sich auf die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten spezialisiert hat. Unsere Ghostwriter arbeiten diskret und zuverlässig. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Erfolg!

Erfahren Sie mehr

Kontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein? Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten ein unverbindliches Angebot zu Ihrer Anfrage? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne:

Dr. Franke-Consulting
DE: +49 (0) 5731 – 300 25 85
CH: +41 (0) 41 – 544 06 68
kontakt@drfranke.de

Weiter zu Kontakt & Anfahrt