Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Kontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten ein unverbindliches Angebot zu Ihrer Anfrage? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne:

Dr. Franke-Consulting

Telefon D: +49 (0) 5731 — 969 9818
Telefon CH: +41 (0) 41 — 586 33 85

E-Mail: kontakt@drfranke.de

Weiter zu Kontakt & Anfahrt

Informative Ratgeber schreiben lassen

RatgeberRatgeber erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele Menschen, die sich Wissen zu einem Thema aneignen möchten, greifen auf diese Art von Büchern zurück.

Es gibt kaum einen Bereich, der heute nicht von Ratgebern behandelt wird – ein Zeichen hierfür ist beispielsweise die seit langer Zeit erfolgreiche „…für Dummies“-Serie, die inzwischen über 400 Bücher umfasst. Darüber hinaus werden heute, im Zeitalter schneller, preiswerter und einfach durchzuführender Publikationen Ratgeber unterschiedlichster Qualität angeboten. Vom reißerischen Titel, der den schnellen und mühelosen Erwerb von Reichtümern verspricht, über vermeintlich todsichere Verführungsmethoden oder unfehlbare Diätpläne bis hin zu bescheidenen und praktischen Hinweisen für den Gartenbau sind fast alle Themen von einer großen Anzahl Ratgeber abgedeckt.

Die Planung

Wer also einen Ratgeber schreiben möchte, sollte zunächst prüfen, ob bereits thematisch ähnliche Titel veröffentlicht wurden. Ist dies der Fall, so muss es keineswegs das automatische Aus für das eigene Buchprojekt bedeuten. Allerdings engt es den Handlungsspielraum ein: Ein neues Buch, das Erfolg auf dem Markt haben soll, sollte neue Kenntnisse bringen oder eine neue Form entwickeln.

Ein weiterer, wesentlicher Planungsschritt besteht in den Überlegungen zur Zielgruppe des Buches: Vielleicht existieren aus der eigenen Tätigkeit heraus schon Kontakte, oder das Informationsbedürfnis lässt sich aus aktuellen Diskussionen in Internetforen ablesen. Dennoch sollte der Arbeitsaufwand, der nötig ist, um einen Ratgeber zu planen, zu schreiben und einen Verlag für Publikation und Werbung zu finden, nicht unterschätzt werden.

Wir schaffen Wissen

Dr. Franke-Consulting ist eine 1988 gegründete Ghostwriting-Agentur, die sich auf die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten spezialisiert hat. Unsere Ghostwriter arbeiten diskret und zuverlässig. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Erfolg!

Erfahren Sie mehr

Das Verfassen des Ratgebers

Ratgeber planenMenschen lesen Ratgeber nicht nur, weil sie praktische Handlungsanweisungen benötigen, sondern auch, weil sie sich unterhalten möchten. Daher ist es wichtig, die Texte so zu gestalten, dass das Publikum zum Weiterlesen ermutigt wird. Neben der Präsentation von Fakten und Methodenkenntnissen ist die Stimmung, die vom Text ausgeht, das Hauptmerkmal, das gute von schlechten Büchern trennt: Wer beispielsweise das Tauchen lernen möchte, will die Vorfreude darauf bereits beim Lesen des Buches verspüren. Bilder von farbfrohen Korallenriffen und lebendigen Unterwasserwelten können diese Vorfreude erzeugen und die nüchternen Fakten zur passenden Ausrüstung und zum Verhalten unter Wasser ergänzen.

Hintergrundbild Ratgeber schreiben

Ratgeber schreiben lassen

Wer mit dem Gedanken spielt, selbst einen Ratgeber zu verfassen, wer sein Wissen teilen möchte, weil er seine fachliche Qualifikation unter Beweis stellen oder aus ihr Kapital schlagen möchte, muss sich fragen, ob er sich dieser Marathonaufgabe, die sich in der Regel über viele Monate oder gar Jahre erstreckt, alleine stellen möchte. Dies setzt neben ausreichend Zeit auch die Fähigkeit voraus, das Material in eine übersichtliche Form zu bringen und in ansprechender Art zu präsentieren. Dabei können auch Ratgeber-Ghostwriter zum Einsatz kommen, die äußerst flexibel sind, die den Buchmarkt kennen, die die Buchideen mit eigenen Vorschlägen ergänzen und die Spaß an Schreiben haben.

Während der auf dem Buchtitel genannte Autor  sein Fachwissen einbringt, kann der Ghostwriter je nach Wunsch des Kunden als Co-Autor auftreten oder aber vollständig im Hintergrund bleiben –  das Buch wird auf alle Fälle inhaltlich und stilistisch von der Zusammenarbeit profitieren.