Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Dienstleister, die ihren Service im Internet anbieten, sind darauf angewiesen, von Suchmaschinen gefunden zu werden. In den letzten Jahren hat der Konkurrenzdruck massiv zugenommen, wobei die Auseinandersetzung sich auf das Feld der suchmaschinenoptimierten Texte (Search Engine Optimization oder SEO) verlagert hat.

Kontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten ein unverbindliches Angebot zu Ihrer Anfrage? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne:

Dr. Franke-Consulting

Telefon D: +49 (0) 5731 — 969 9818
Telefon CH: +41 (0) 41 — 586 33 85

E-Mail: kontakt@drfranke.de

Weiter zu Kontakt & Anfahrt

Suchmaschinentexte – Schreiben für Maschinen?

SuchmaschinentexteSo paradox es klingen mag: Viele Texte, die sich im Internet finden, werden nicht geschrieben, um von Menschen gelesen zu werden, sondern um einen möglichst hohen Rang in der Ergebnisliste von Suchmaschinen, allen voran Google, zu erreichen – wer hier nicht gefunden wird, ist auf dem Markt faktisch nicht existent. Aus diesem Grund ist der Druck, suchmaschinenoptimierte Texte zu verfassen, stark angestiegen, zumal viele Benutzer aus Bequemlichkeit ohnehin nur noch die erste Seite der Suchresultate betrachten.

Zwar existiert auch die Möglichkeit über Sponsored Links Einfluss auf die Liste der Resultate zu nehmen, es entstehen dadurch jedoch hohe Kosten, da Google sich jede Werbeeinblendung bzw. jeden dieser Klicks bezahlten lässt.

Aus diesem Grund hat die Suchmaschinenoptimierung eine bizarre Konjunktur aufzuweisen: Das Internet ist voll von Anbietern, die sich auf SEO spezialisiert haben – diese können jedoch kaum etwas anderes tun, als zu mutmaßen, welche Algorithmen Google einsetzt, um die Seiten in eine Rangordnung zu bringen. Google hat diese Entwicklung erkannt und ändert von Zeit zu Zeit die Berechnungsgrundlagen, um dem Unwesen eines von „optimierten“ Texten überfrachteten Netzes Einhalt zu gebieten. Es soll bei den aufgelisteten Seiten schließlich auf den Inhalt ankommen, nicht darum, die Suchprogramme möglichst intelligent – und oftmals inhaltsfrei – zu überlisten.

Suchmaschinentexte schreiben lassen

Eine Vielzahl von Unternehmen benötigt SEO-Texte, um im Internet die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzielen. Dementsprechend bieten auch zahlreiche Dienstleister die Lieferung solcher Texte an. Wer heute vor der Wahl steht, SEO-Texte schreiben zu lassen, findet eine unüberschaubare Marktsituation vor. Einzelpersonen und Agenturen, Textbüros und IT-Firmen sowie SEO-Ghostwriter bieten ihre Dienste zu unterschiedlichsten Konditionen an.

Was sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden? Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Texte das Unternehmen inhaltlich und stilistisch auf angemessene Art repräsentieren sollten. Der Kunde dürfte sich enttäuscht abwenden, wenn er nach Informationen zu Dienstleistungen sucht und dann auf Seiten stößt, die offenbar schnell und billig zusammengeschrieben wurden und außer einer Aneinanderreihung von Suchbegriffen keinen Inhalt aufweisen. Google arbeitet daran, solche Seiten massiv abzustufen. Guter Inhalt hat jedoch seinen Preis; fähige SEO-Ghostwriter arbeiten in der Regel nicht für wenige Cent pro Wort – solche Angebote sind meist ein Zeichen mangelnder Qualität. Wer qualitativ hochwertige Texte benötigt, kann sich an eine etablierte Agentur wenden, die über Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen verfügt. Auf diese Weise kann fachliches Wissen in die Texte einfließen und die Leser erhalten einen Mehrwert.