Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Umfang und Seitenzahl der Bachelorarbeit – Leitfaden

Seitenanzahl-und-Zeitaufwand-der-Bachelorarbeit

Gerade wenn sich das Ende des Studiums nähert, fragen sich viele Studenten wie lange das Verfassen der Bachelorarbeit eigentlich dauert. Schon bald wird daran deutlich, dass die Antwort auf diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Denn der Umfang einer Bachelorarbeit kann unterschiedlich ausfallen und schwankt im Durchschnitt zwischen 20 und 60 Seiten. Die Vorgaben können zudem von Hochschule zu Hochschule variieren. Es bleibt allerdings bei vielen Studenten anfangs ungeklärt, wie viele Seiten tatsächlich notwendig sind. Auch der individuelle Workload, der im Laufe der Erstellung einer Bachelorarbeit anfällt, kann nur schwer eingeschätzt werden.

Gerade zu Beginn der Arbeit tun sich viele Studenten schwer damit, den Umfang und die Tiefe der Aufgabe richtig zu erfassen. Der folgende Abschnitt zum Thema Umfang der Bachelorarbeit soll daher einige grundlegende Fragen genauer beleuchten.

In jedem Fall sollten Studenten sich darauf einstellen, inhaltliche Schwerpunkte mit zusätzlichen Recherchen deutlich besser auszubauen. Erst wenn ein breiter Fundus an verlässlichen Quellen vorliegt, belegt die Arbeit, dass ein Thema umfassend erarbeitet worden ist. Zudem belegen die Quellen, dass die Theorie in umfassendem Rahmen dargestellt und verstanden worden ist.

Eine erfolgreiche Bachelorarbeit entsteht genau dann, wenn die Maßgabe Qualität vor Quantität eingehalten wird. Unnötige Passagen können eher gekürzt werden, wenn es auch prägnantere Beschreibungen gibt. Auch sollten ausreichend wissenschaftliche Referenzen angegeben werden können.

Wie lange braucht man, um eine Bachelorarbeit zu schreiben?

Die Frage zur Dauer einer Bachelorarbeit beschäftigt natürlich viele Studenten. Dazu gibt es eine grobe Richtlinie. In der Regel wird jeder Student ca. 3 Monate mit einer Bachelorarbeit befasst sein. Weil allerdings auch mal Unterbrechungen oder Wartezeiten auftreten können, sollte jeder Student die Chance wahrnehmen, Inhalte im Vorfeld der Anmeldung schon vorzuarbeiten.

Der Zeitdruck im Laufe der Erstellung und etwaige Unwägbarkeiten können so schon frühzeitig umschifft werden. Damit sollte auch geklärt sein, dass die tatsächliche Bearbeitung einer Bachelorarbeit 3 Monate durchaus deutlich überschreiten kann. Der Aufwand kann somit schon als ziemlich hoch eingeschätzt werden. Gerade weil es sich um die erste wissenschaftliche Abschlussarbeit handelt, wollen viele Studenten auch bald wissen, welche Arbeitsbelastung sie zu bewältigen haben.

Folgende Angaben können als Orientierung bei der Bearbeitung hilfreich sein:

Zeitaufwand: bis 6 Wochen

Seitenzahl: ca. 15-29

Geschätzte Wörter:3.700-9.999

Zeichen: 27.000-65.000

Zeitaufwand: 7- 9 Wochen

Seitenzahl: ca. 30-49

Geschätzte Wörter: 10.000-11.999

Zeichen: 66.000-80.000

Zeitaufwand: mehr als 9 Wochen

Seitenzahl: ca. 50-60

Geschätzte Wörter: 12.000-17.000

Zeichen: 80.000-125.000

Wie viele Wörter umfasst eine Bachelorarbeit mit 60 Seiten?

Der Umfang der Bachelorarbeit beträgt bis zu 60 Seiten. Damit sollte ein Student ca. 18-25.000 Wörter schreiben.

Wie bereits erwähnt ist aber viel weniger der Umfang entscheidend als vielmehr die Qualität und der Bezug zur inhaltlichen Thematik.

Eine gute Bachelorarbeit wird in jedem Fall einem roten Faden folgen und die gestellten Fragen umfassend beantworten. Die Länge und der Umfang der Bachelorarbeit sind somit nicht der bestimmende Faktor bei einer guten Abschlussarbeit.

Wie viele Seiten der Bachelorarbeit schafft man am Tag?

Auch wenn sich viele Studenten diese Frage stellen, so ist die Antwort darauf meist wenig zielführend. Auch wenn es möglich ist, 3-5 Seiten pro Tag zu schreiben, werden die Inhalte nicht sofort der Anforderung einer Bachelorarbeit entsprechen. Es geht hier viel mehr darum, qualitative Sprünge zu machen als Seitenzahlen abzuarbeiten. Wer es schafft, die Arbeit Tag für Tag inhaltlich voranzubringen und Themen in Hinblick auf die Forschungsfrage umfassend zu beantworten, wird das Abschlussziel auch erreichen.

Fazit – Umfang der Bachelorarbeit richtig einschätzen

Es ist nicht immer leicht den Arbeitsaufwand für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit vollständig einzuschätzen. Der Stil und die durchdachte Aufstellung der Gliederung sollte wissenschaftlichen Standards genügen.

Es geht also viel mehr darum, sich auf eine intensive Arbeitsphase einzustellen. In der Bearbeitungszeit werden Inhalte in ausreichender Tiefe beleuchtet. Jeder Student soll belegen, dass er sich über einen längeren Zeitraum auf eine Thematik konzentrieren und diese im Hinblick auf eine übergeordnete Fragestellung beantworten kann.

Besonders hilfreich sind daher Tipps zur Erarbeitung einer Gliederung und zur Erstellung eines vorläufigen Inhaltsverzeichnisses. Zudem sollten die formalen Vorgaben bei der Verfassung einer Abschlussarbeit hinreichend beachtet werden. Dazu zählt auch die Einhaltung von Schriftart, Zeilenabstand und Rand.

Der Standardzeilenabstand von 1.5 im wissenschaftlichen Kontext wird auch zu einer leicht erhöhten Seitenzahl führen. Auch verschiedene Schriftarten können sich unterschiedlich auf die Länge auswirken. Hier sollte die Vorgabe der Universität in jedem Fall eingehalten werden.