Ghostwriter (alternativ auch Ghost Writer), Geisterschreiber, Phantomschreiber?
Was steckt dahinter und was genau macht ein Ghostwriter?

Kontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein? 

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten ein unverbindliches Angebot zu Ihrer Anfrage? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne:

Dr. Franke-Consulting
DE: +49 (0) 5731 — 300 25 85
CH: +41 (0) 41 — 544 06 68
kontakt@drfranke.de

Weiter zu Kontakt & Anfahrt

Ghostwriter

Redenschreiber gibt es seit ungefähr dreitausend Jahren. Die antike Hochkultur bietet nur spärliche Quellen, doch es gibt bereits aus der Zeit des fünften Jahrhunderts vor Christus überliefert namentlich bekannte Ghostwriter, die natürlich damals noch nicht so genannt wurden. Sie waren Logographen und verfassten vornehmlich Gerichtsreden für Ankläger oder auch wohlhabende Angeklagte.

Akademische Ghost Writer

Anfang der 90er Jahre haben wir mit unserem Team den Begriff der modernen akademischen Ghostwriter in Deutschland geprägt.

Ghostwriter Dr. Franke-Consulting
Dr. Franke-Consulting — Ghostwriter seit 1988

 

 

 

 

 

 

 

 

Akademische Ghostwriter sind auf die Erstellung von wissenschaftlichen Texten spezialisiert. Wenn Sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren möchten, stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein erstes Beratungsgespräch zur Verfügung.

Moderne Ghostwriter sind heute eher Autoren, die als unsichtbare Schreiber Texte, Reden und sogar ganze Bücher verfassen. Bekannt ist diese Berufsgruppe auch als Phantom- oder Auftragsschreiber.

Ein wichtiges Detail hierbei ist, dass der Ghostwriter (falsche Schreibweise: Gostwriter) nicht namentlich in Erscheinung tritt, sondern der Auftraggeber das Werk unter seinem Namen veröffentlicht. Die Beauftragung findet direkt über den Buchverlag, eine entsprechende Agentur oder durch den Auftraggeber statt. In der Regel ist es so, dass ein Ghostwriter ins Spiel kommt, wenn der Autor selbst nicht die Fähigkeiten zum Schreiben hat oder ihm die nötige Zeit dafür fehlt.

Außerdem bietet ein Ghostwriter kompetente Hilfestellungen beispielsweise bei der Recherche und beim Verfassen von Texten an oder übernimmt auf Wunsch die komplette Schreibarbeit für den Auftraggeber.

Nicht zu verwechseln sind Ghostwriter Texte mit einem Plagiat, denn die unsichtbaren Texter schreiben Texte nicht von bereits veröffentlichten Arbeiten ab, sondern bieten mannigfaltige Unterstützung beim Schreiben mit allen dazu nötigen Vorarbeiten wie Recherche, Literaturquellenbestimmung, Gliederung und Aufbau.

Prominente aus Politik, Film und Wirtschaft, die eine eigene Autobiografie auf den Markt bringen wollen, nutzen oft die Dienstleistungen eines Ghost Writers oder Co-Autors. In der Regel sind dies erfahrene Journalisten, denen es leichtfällt, die richtigen Worte zu finden und diese in Textform zu bringen, damit das Buch nach seiner Veröffentlichung ein Erfolg wird und Leserinnen und Leser gleichermaßen begeistert.

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen

Berühmte Ghostwriter von der Antike bis heute

Das Wort „Ghostwriter“ ist der englische Begriff für „Geisterschreiber“, was soviel bedeutet wie unsichtbarer Schreiber. Gemeint sind stets Autoren, die im Auftrag und Namen eines Anderen Texte oder sogar ganze Bücher verfassen.

Einer der bekanntesten antiken Ghostwriter war Isokrates, der nicht nur als Logograph Gerichtsreden verfasste, sondern auch als Rhetoriklehrer tätig war und gar um 400 vor Christus in Athen eine Rhetorikschule gründete. Auch Lysias lebte und arbeitete zu Zeiten des Isokrates, genauso wie der Rhetoriker Demosthenes.

Zu dieser und in späteren Zeiten haben sicherlich etliche Ghostwriter ihre Dienste angeboten, aber überliefert sind nur sehr wenige Namen. Auch während der Zeit des Römischen Reiches war es üblich, sich Reden auf den Leib schreiben zu lassen. So verfassten Ghostwriter auch für Senatoren und Abgeordnete Schriftstücke, die diese vor dem römischen Senat vortrugen oder als Dekret oder Erlass einreichten.

Ghostwriter verfassen sogar ganze Romane

Wer kennt nicht die berühmten Romane von Alexandre Dumas “Der Graf von Monte Christo“ oder „Die drei Musketiere“? Der weltbekannte, französische Romanschriftsteller hat allerdings seine Werke nicht alleine verfasst – es ist wohl erwiesen, dass nicht er die Texte schrieb, sondern die Dienste des Ghostwriters Auguste Maquet in Anspruch nahm. Etliche Historienromane und Dramen des 19. Jahrhunderts entstammen nicht der Feder Dumas´, viel mehr sind sie gemeinschaftliche Werke von Alexandre Dumas und einem weiteren Ghostwriter, Gérard de Nerval.

 

So soll das Schreibatelier von Alexandre Dumas allein im Jahre 1844 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ghostwritern mindestens 13 vollständige Romane hervorgebracht haben. Insgesamt stammen aus der Feder der zahlreichen von Dumas beschäftigen Ghostwriter hunderte Romane. Hauptsächlich sind es wohl Abenteuerromane, wobei niemand mehr genau weiß, welche Geschichten der Fantasie Dumas´ selbst entsprungen sind und welche von den Ghostwritern stammen.

Merken

Wir schaffen Wissen

Dr. Franke-Consulting ist eine 1988 gegründete Ghostwriting-Agentur, die sich auf die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten spezialisiert hat. Unsere Ghostwriter arbeiten diskret und zuverlässig. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Erfolg!

Erfahren Sie mehr

Ghostwriting im Klerus

Seit Jahrhunderten ist es im Vatikan üblich, dass Jesuiten als päpstliche Ghostwriter tätig sind. Um hier stellvertretend einen Namen aufzuzeigen, nennen wir den Niederländer Sebastian Tromp S. J., der im zwanzigsten Jahrhundert in klerikalen Kreisen zu einer gewissen Berühmtheit wurde. Er ist wohl der eigentliche Autor der Enzyklika „Mystici corporis“, in der es um die Darstellung der kirchlichen Mysterien aus Sicht Papst Pius XII geht.

Ghostwriter für Prominente

Als Ghostwriterin tätig war auch die Journalistin Katja Kessler, die 2002 im Auftrag von Dieter Bohlen ein Buch über sein Leben verfasst hat. Neben Oliver Kahn („Nummer eins“, „Ich. Erfolg kommt von innen“, „Du packst es! Wie du schaffst, was du willst“) haben auch diese Prominenten Bücher durch Ghostwriter schreiben lassen: Boris Becker („Augenblick, verweile doch…“, „Was Kinder stark macht“) und Bushido („Bushido“), dessen Autobiographie in Zusammenarbeit mit Lars Amend entstand.

 

Auch Bettina Wulff („Jenseits des Protokolls“) ließ ihr Buch von der Ghostwriterin Nicole Maibaum schreiben. Ebenso die Lebensgefährtin des Partyservice-Königs Gerd Käfer, Uschi Ackermann, ließ von ihrer Ghostwriterin Renate Schramm Bücher verfassen („Hier kocht der Mops: Sir Henrys beste Rezepte“, „Ein Mops, ein Buch. Sir Henry über Möpse und Menschen“, „Hier schreibt der Mops“).

Ghostwriting auf dem politischen Parkett

Es gibt sicher mehrere zehntausend Ghostwriter, die aber niemals ein ordentliches „Outing“ erfahren haben, deshalb hier nur ein Auszug bekannter und bekennender Redenschreiber der letzten Jahrzehnte.

  • Der Redenschreiber Jon Favreau, der auch für Präsident Barack Obama schreibt, ist gar „Director of Speechwriting“
  • Für John F. Kennedy verfasste Ted Sorensen flammende Reden
  • Für Harry S. Truman war Joseph Merrick Jones als Redenschreiber tätig
  • Der Redenschreiber von Helmut Schmidt ist Armin Halle
  • Für Helmut Kohl arbeiteten Rolf Braun und Michael Mertes
  • Reinhard Hesse war der Redenschreiber von Gerhard Schröder, als dieser Bundeskanzler war
  • Für die amtierende Bundeskanzlerin schreibt Matthias Graf von Kielmansegg
  • Joachim Gauck greift gerne auf die Dienste von David Gill und Wolfram Stierle zurück
  • Robert Hartmann hat für Gerald Ford gearbeitet
  • Für Richard Nixon schrieb Pat Buchanan die Reden
  • Chris Matthews verfasste die präsidialen Reden von Jimmy Carter
  • Für George Bush senior war Tony Snow als Redenschreiber tätig
  • Michael Gerson schrieb Reden für George W. Bush
  • Michael Waldman verfasste die Reden für Bill Clinton
  • Und Ronald Reagan vertraute auf die von Peggy Noonan verfassten Reden

Akademisches Ghostwriting heute

Es gibt noch unzählige weitere Ghostwriter – einer davon, der für den deutschsprachigen Raum arbeitet, ist die Dr. Franke-Consulting, eine Ghostwriter Agentur, die seit 25 Jahren erfolgreich Unterstützung und Hilfe im Bereich des akademischen Ghostwritings anbietet.

Letztlich ist der Ghostwritermarkt noch immer sehr intransparent und durch Unsicherheit gekennzeichnet. Dr. Franke beschreibt in einer Trilogie den modernen Ghostwritermarkt anhand der folgenden drei Kriterien:

Ghostwriter speziell für den akademischen Bereich

Ghostwriter, die auf akademischen oder wissenschaftlichen Gebieten arbeiten, sind spezielle akademische Ghostwriter. Sie verfügen selbst über einen oder mehrere akademische Titel und wissen genau, worauf es bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten ankommt. Neben der fachlichen Unterstützung bei Schreibarbeiten bieten diese Ghostwriter auch Hilfe bei der Recherche, Gliederung und dem Aufbau von akademischen Arbeiten an. Auf Wunsch übernimmt die Ghostwriting Agentur auch eine umfassende Plagiatsprüfung, so dass der Auftraggeber stets auf der sicheren Seite ist.

Diese und weitere Arbeiten bietet eine Ghostwriting Agentur für Studentinnen und Studenten an:

  • Hausarbeiten
  • Referate
  • Bachelorarbeiten
  • Masterarbeiten
  • Magisterarbeiten
  • Diplomarbeiten
  • Dissertationen
alt

Ghostwriter für unterschiedlichste Fachbereiche

Das Angebot professioneller Ghostwriting-Agenturen erstreckt sich über eine große Bandbreite an Fachgebieten – von Anglistik über BWL bis hin zu Politik, VWL und Wirtschaft.

Wer sich also beispielsweise schnell und unkompliziert einen Überblick über ein komplexes Themenfeld innerhalb der Volkswirtschaftslehre oder Betriebswirtschaftslehre verschaffen möchte, findet bei etablierten Ghostwritingagenturen ebenso Hilfe, wie der Professor, der einen Teil seiner Biographie schreiben lassen möchte. Ebenso der Student, der auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigem Text ist, der ihm als Vorlage bei der Erstellung seiner Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Hausarbeit, Dissertation oder Magisterarbeit dient.

Ghostwriter sind in vielen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens tätig, vor allem in Politik und Wirtschaft. Sie kommen insbesondere dann zum Einsatz, wenn es darum geht, in diesen Bereichen für einen Kunden einen qualitativ hochwertigen Text zu erstellen.

Eine detaillierte Liste sämtlicher Fachgebiete von Dr. Franke Consulting finden Sie hier!

 


 

Politik – Königsdisziplin Redenschreiben

Politiker sind vielbeschäftigte Menschen. Sie reisen, tagen, besprechen, bilden Arbeitsgruppen, betreiben Wahlkampf und geben Interviews. Als Abgeordnete müssen sie die Stimmungslage in ihrem Wahlkreis im Auge behalten, jedoch auch darauf achten, dass sie nicht die Interessen des Staates, ihres Bundeslandes oder ihrer Partei verletzen.

Um eine politische Rede zu schreiben, die Zuhörer in ihren Bann zieht, ist eine Vielzahl sehr spezifischer Detailkenntnisse nötig:

  1. Erstens müssen Programm und persönlicher Stil des Auftraggebers in Fleisch und Blut übergegangen sein, so dass eine freie und ungezwungene Auswahl der thematischen Akzentuierung stattfinden kann. Auch die Persönlichkeit des Auftraggebers spielt eine große Rolle, da der Redetext zum Charakter passen muss, da er sonst im wahrsten Sinne des Wortes als un-red-lich wahrgenommen wird.
  2. Zweitens muss der Redenschreiber über umfassende Kenntnisse der politischen Kultur und der jeweiligen Stimmungslage verfügen, in der er schreibt: Der politische Alltag ist oft von einem unkontrollierten Zusammenwirken von politischer Handlung, medialer Aufbereitung und politischer Reaktion geprägt, wobei sich die alte Weisheit, nichts sei so beständig wie der Wandel, immer wieder bewahrheitet.
  3. Drittens muss der Redenschreiber ein Gespür für das jeweilige Publikum haben, so dass er die Wirkung seiner Worte abschätzen kann. Politische Erfolge lassen sich leicht in einer Rede unterbringen – wenn es aber darum geht, eigene Versäumnisse anzusprechen oder Wählern unbequeme Wahrheiten mitzuteilen, müssen die Worte mit großem Bedacht gewählt werden, ansonsten können politische Gegner leichter mit dem Vorwurf der Vertuschung oder des Zynismus kontern.

Sie sehen, dass das Erstellen politischer Texte, Pressematerialien oder Reden eine sehr komplexe und verantwortungsvolle Aufgabe ist, die nur Profis übertragen werden sollte – professionelle Ghostwriter helfen gerne weiter.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Arbeiten Ghostwriter nur in deutscher Sprache?

Nein. Das liegt auch daran, dass in vielen Wissenschaftsfeldern oder gesellschaftlichen Bereichen Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich sind – sei es, um die Literatur auszuwerten, oder um selbst Texte zu verfassen.

Wir verfügen über ein sehr großes Netzwerk und finden stets die passenden Ghostwriter, die es verstehen, eine Übersetzung, einen essayistischen oder auch einen akademischen Text in einer Fremdsprache auf hohem Niveau zu liefern.

Tatsächlich ist es so, dass unsere Kunden in 80 Prozent der Fälle einen deutschen Text wünschen – die restlichen 20 Prozent der Texte sind überwiegend in englischer Sprache. Seltener kommt es zu Anfragen für türkische, russische oder asiatische Texte.

Unsere Autoren sind entweder mehrsprachig aufgewachsen oder haben ein länderspezifisches Studium an deutschen Universitäten absolviert. Rein fremdsprachige Autoren, die keine Deutschkenntnisse haben, kommen bei uns nicht zum Einsatz.

Bieten Sie auch Hilfe bei einer Schreibblockade an?

Selbstverständlich. Als Ghostwriter oder Ghostwriting Agentur bieten wir schnelle und unbürokratische Hilfe bei Schreibblockaden und unterstützen Sie beim Verfassen von akademischen Texten. Als Agentur stellen wir Ihnen hier den optimalen Ghostwriter zur Seite. So nimmt unsere fachliche Unterstützung jeder Schreibblockade ihren Schrecken und sorgt dafür, dass der Auftraggeber in der vorgegebenen Zeit seine wissenschaftliche Arbeit erstellen kann.

Bitte beachten Sie, dass eine optimale Unterstützung bei der Themen- und Literaturrecherche, der Gliederung und dem Aufbau einer Arbeit immer nur ein versierter Partner bieten kann – der aus eigener Erfahrung weiß, worauf es beispielsweise bei einer Diplom- oder Masterarbeit ankommt.

Arbeiten Ghostwriter gesetzeswidrig?

Beim Ghostwriting bekommt der Ghostwriter vom Auftraggeber ein zuvor ausgehandeltes Honorar. Die Urheberrechte gehen mit der Bezahlung an den Auftraggeber über. Das Beauftragen von Ghostwriting Agenturen zum Zwecke der Texterstellung ist gesetzlich nicht verboten.

Ghostwriting bedeutet übrigens auch nicht, bereits vorhandene Texte einfach zu kopieren oder abzuschreiben und nur geringfügig abzuwandeln. Ein solches Anfertigen von Plagiaten ist verboten und kann extreme Konsequenzen nach sich ziehen. Etwa die Aberkennung eines Doktortitels, wenn nachgewiesen wird, dass es sich bei der Arbeit um ein Plagiat handelt. Ganz abgesehen davon, dass der „Autor“ bei einem solchen Prozedere einen immensen Imageverlust erleidet.

Texte eines Ghostwriters sind immer echte Unikate, also komplett selbstverfasste Arbeiten. Heutzutage findet das Ghostwriting immer mehr im akademischen Bereich statt; Studentinnen und Studenten suchen beim Ghostwriter Hilfe und Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten.

Dr. Franke Consulting – Ihr seriöser Ghostwriter!

Wenn auch Sie nach einem seriösen Ghostwriter oder einer kompetenten Ghostwriting Agentur suchen, nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf. Profitieren Sie aus 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet des akademischen Ghostwritings. Wir stellen Ihnen stets den optimalen Partner zur Seite, damit Ihre wissenschaftliche Arbeit der erste erfolgreiche Schritt in Ihr Berufsleben ist.

 


Bildlizenzen:

Isokrates: Von user:shakkoEigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Demosthenes: Gemeinfrei, Link

Alexandre Dumas der Ältere: Von NadarZgHm9RK24bLVIg at Google Cultural Institute maximum zoom level, Gemeinfrei, Link

Auguste Maquet: Von Lithograph by C. Faber — cropped by user:sevela.phttp://www.cadytech.com/dumas/, Gemeinfrei, Link

Gérard de Nerval: Gemeinfrei, Link