Marketing

Begriff und Stellenwert

Gemüsemarkt

Der aus dem englischen stammende Begriff Marketing, der die Begriffe der Absatzwirtschaft oder der Vermarktung weitgehend verdrängt hat, beschreibt den Vorgang in Unternehmen, ein Produkt „marktgerecht“ aufzubereiten und zu präsentieren. Dies erscheint heute wichtiger als je zuvor, denn die gegenwärtige Wirtschaft ist nicht nur von einer enormen Geschwindigkeit von Informationsaustausch und Güterlieferungen geprägt, sondern auch von einem rasch anwachsenden internationalen Konkurrenzdruck. Es genügt heute nicht mehr, ein Produkt zu entwerfen, herzustellen und günstig anzubieten, so dass die Kunden einen Nutzen davon haben. Stattdessen sorgt die allgegenwärtige Werbung für einen erhöhten Druck auf die Hersteller. So besteht immer die Gefahr, dass selbst überzeugende Produkte oder Dienstleistungen kaum Kunden finden, weil sie nicht ausreichend beworben und wahrgenommen werden.

Marketing nimmt in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle innerhalb von Unternehmensstrategien ein und wirkt auch auf andere Teilbereiche. Im Gegensatz zur Werbung, die sich auf direkte Art an die Geschäftspartner oder Endkunden richtet, wirkt Marketing auch eng mit den Bereichen Public Relations und der strategischen unternehmerischen Kommunikationspolitik zusammen.

Studium und Berufsperspektiven

Universitäten bieten das Marketing-Studium nicht nur in verschiedenen Arten an (wie der eines Diplom-, eines Master- oder eines Bachelorstudienganges), sondern auch in unterschiedlichen Fachkombinationen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Denkbar sind Kombinationen und Anknüpfungspunkte an Medien- oder Kulturwissenschaften, an weitere wirtschaftswissenschaftliche Felder oder an den Fachbereich des Managements.

Insbesondere bei den relativ jungen und auf technische Neuerungen abgestimmten Marketing-Bereichen wie etwa dem Mobile Marketing dürfte noch in absehbarer Zeit ein größerer Bedarf an Experten existieren. Hält man sich vor Augen, dass nahezu keine Firma ohne das vom Marketing ausgearbeitete Instrumentarium auskommt, so kann man davon ausgehen, dass die Berufschancen von Marketingstudenten ebenso vielfältig sind wie die in Branchen unterteilte Wirtschaft: Der Smartphone-Hersteller benötigt somit ebenso Marketingpersonal wie das große Onlinemagazin oder der Importeur von ausländischen Waren.

Die Abschlussarbeit im Marketing

Wer einen Diplom-, einen Bachelor- oder einen Masterabschluss im Marketing erwerben möchte, kommt um das Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nicht umhin. Mit dieser Arbeit soll der Absolvent seine Fähigkeit zum selbständigen akademischen Arbeiten sowie die Anwendung formaler wissenschaftlicher Methoden unter Beweis stellen. Dementsprechend hoch ist der Anspruch, der an eine solche Arbeit gestellt wird.

Vor der Abgabe: Lektorat und Plagiatsprüfung nicht vergessen!

Im akademischen Umfeld verlassen sich Studenten beim Thema Lektorat in der Regel auf Kommilitonen des eigenen Fachbereichs oder auch auf die Hilfe fachfremder Mitstudenten. Jedoch leiden diese meistens selbst unter Stress und Zeitdruck und sind aus diesem Grund keine verlässliche Hilfe. Auch auf dem Gebiet der Plagiatsprüfung können Studenten kaum die Unterstützung bieten, die nötig wäre. Daher ist es äußerst wichtig, einen professionellen, akademischen Ghostwriter mit einem fachmännischen Lektorat und einer versierten Plagiatsprüfung zu betrauen. Durch diese vertrauensvolle Zusammenarbeit profitiert der Student in jedem Fall von einem fehler- und plagiatsfreien Text.

Ghostwriter im Marketing

Wer im Laufe seiner Karriere im Marketing auf akademische Ghostwriter zurückgreifen möchte, etwa, weil er eine sinnvollere oder profitablere Verwendung für seine Zeit gefunden hat, übergibt die Konzeption, die  Literaturrecherche und die Texterstellung an belastbare und sorgfältig arbeitende Fachkräfte, die es gewohnt sind, Fragen des Marketing mit der gesamten Bandbreite wissenschaftlicher Arbeitsmethoden anzugehen. Soweit es sich um rein wissenschaftliche Fragestellungen handelt, können diese auch in Form von SeminararbeitenBachelorarbeitenDiplomarbeiten, und Dissertationen entworfen werden.

Jetzt anrufen!
Wir schaffen Wissen

Dr. Franke-Consulting ist eine 1988 gegründete Ghostwriting-Agentur, die sich auf die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten spezialisiert hat. Unsere Ghostwriter arbeiten diskret und zuverlässig. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Erfolg!

Erfahren Sie mehr

Kontakt

Wie können wir Ihnen behilflich sein? Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten ein unverbindliches Angebot zu Ihrer Anfrage? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne:

Dr. Franke-Consulting
DE: +49 (0) 5731 - 300 25 85
CH: +41 (0) 41 - 544 06 68
kontakt@drfranke.de

Weiter zu Kontakt & Anfahrt